.




 

Trio - Weltlin

Wie so oft  beginnen die besten Ideen bei einem „ Achterl „ - natürlich bei einem Weinviertler Veltliner DAC aus der Region -  mit dem bekannten Musiker und Komponisten, Fredi Gradinger und unserem Kellergassenführer Joschi Schäfer. Die vorerst weinlaunige Idee reifte ziemlich schnell zu einem richtigen Projekt. Mittlerweile sind einige Neukompositionen und Liedtexte über das Weinviertel, die Hautzendorfer Kellergasse und natürlich über den Wein entstanden. Die Gemeinde Kreuttal begrüßt es,  dass sich Idealisten gefunden haben, unser Kulturgut wieder neu zu beleben. 

Mit viel Herzblut entstand diese CD !

Fredi Gradinger, mit Hautzendorfer Wurzeln, und seine Kollegen ( Hans Radon und Franz Horacek ) setzten diese Idee - „Weinviertler Heurigenlieder“ mit dem „Trio Weltlin“ - perfekt um. 

Diese Gedanken sollten der Anstoß sein, die Weinviertler Kellergassen für kulturelle und konzertante Aktivitäten zu nutzen.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg

 

                                                                                   BGM  Markus Koller

 

Als ich im Jahre 2015 einen alten Lehmkeller in der Hautzendorfer-Kellergasse erstanden habe und diesen in den folgenden 3 Jahren ausbaute, wurde mir so richtige bewusst, in welch wunderbarer Gegend ich mich hier befinde. Eben aus diesem Grund habe ich im Jahr 2018 den Verein „Offene Kellertüre“ gegründet. Hintergrund meiner Motivation war der Hauptgedanke etwas Nachhaltiges über unsere einzigartige Weinviertler Hohlwegkellergasse, deren historische Vergangenheit und ihrer Entwicklung bis in die Gegenwart, in Form einer Musik-CD bzw. DVD zu gestalten.

Meine Idee war es, ein Lied, über „unsere“ Kellergasse zu schreiben. Aus dieser vorerst weinlaunigen Idee wurde ziemlich schnell ein richtiges Projekt. Mittlerweile sind fünf Neukompositionen und Liedtexte über das Weinviertel, die Hautzendorfer-Kellergasse und natürlich über den Wein entstanden. Somit ist jetzt nicht nur eine Musik-CD mit insgesamt 16 Liedern entstanden, sondern  eben auch eine DVD über die Geschichte der Kellergasse. 

ImWeinviertel - In der Hautzendorfer Köllagoss'n

Lieder zum Wein

1         Im Weinviertel

2         Wein auf Krankenschein

3         Erinnerungs-Walzer

4         Hautzendorfer Köllagoss´n-Liad

5         Geh borg ma doch dei G´sicht   

6         Am Steilhang

7         Mei Naserl is so rot weil ich so blau bin

8         Das war a Weinderl

9         Weingarten-Polka

10       Stoanagraben Kirtag

11       Hab is Geld, hab i d´Uhr

12       Für Amy

13       Ich trink den Wein auch gern allein

14       Weinviertler Schunkellied

15       Fredy-Polka

16       Mit Leib und Seel a Weinviertler

 

CDs und Postkarten sind auch käuflich erwerbbar!

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.